Therapie von Depression, Demenz, Schlafstörungen: Über mein Angebot

Als Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin beschäftige ich mich mit der Diagnostik und Behandlung von psychischen Erkrankungen, beispielsweise der Therapie von Depression, im Erwachsenenalter (ab 18 Jahren). In einem ausführlichen Erstgespräch (ca. 1h) erhebe ich die Anamnese, inkl. körperlichen Erkrankungen, bisherige Therapien und erfrage detailliert die aktuellen psychischen Beschwerden. Ergänzend erhebe ich biographische Informationen, aktuelle Belastungsfaktoren und Ressourcen. Falls notwendig, werde ich weiterführende Diagnostik (z.B. testpsychologische Verfahren, Bildgebung, Laboruntersuchungen) veranlassen. Nach der Diagnosestellung erstelle ich in Einverständnis mit dem Patienten einen individuellen Behandlungsplan. Mein Therapieangebot fokussiert sich auf die medikamentöse Behandlung und psychotherapeutisch orientierte Gespräche.
Ich konnte in den letzten Jahren auch gute Erfahrungen in der Behandlung mit Phytopharmaka (pflanzliche Medikamente, jedoch keine Homöopathie) machen und biete dies gerne an. Besonders eignet sich diese sanfte und nebenwirkungsarme Art der Behandlung für Patienten, die eine naturnahe Behandlung wünschen oder sehr empfindlich für Nebenwirkungen bei konventionellen Medikamenten sind. Auch ergänzend können sie eingesetzt werden, zum Beispiel zur Verbesserung des Schlafes.

Ich biete Therapien für folgende Beschwerdebilder an:

Inklusive Erschöpfungssyndrome und "Burn-out"

Manisch-depressive Erkrankung

Traumatafolgestörungen

Inklusive Medikamenten- und Alkoholabhängigkeit / Exklusive Opiat-Substiution

Ein erster Schritt für Ihre neue Lebensqualität.

Therapie Depression
Therapie Depression